Archiv "Aktuell"-Meldungen 2013 und 2014

Hier sind ältere Meldungen und Infos rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.



Anmeldung

Anmeldung
Infobrief EDV

04. November 2014 - Info BVH

Sehr wichtige Themen hinsichtlich folgendender Bereiche der Vereinsadministration im BVH:
  • Support für Probleme mit Commusic
  • Vereinsmeldungen mit Commusic
  • Datenpflege in Commusic
  • Ehrungen
  • Datenschutz
Hier der Infobrief für die BVH-Vereine. Bitte unbedingt ausdrucken und gründlich lesen:
Infobrief-EDV-11-2014.pdf
Anmeldung
"Musiklotsen"-Ausbildung

28. Oktober 2014 - Info BDB und Landesmusikjugend des Landesmusikverband BW

Die Musiklotsenausbildung ist das Äquivalent zur Mentorenausbildung. In Zusammenarbeit mit dem Landeskultusministerium werden in dieser Ausbildung in der BDB-Akademie in Staufen musikinteressierte Schüler der Haupt- und Werkrealschulen im Alter von 13 bis 15 Jahren zu Musiklotsen ausgebildet.

Mehr dazu auf der Seite "Fortbildung">>

Anmeldung
Nachruf

Günter Schmid * 04.10.1957 - † 26.10.2014

Der Blasmusikverband Hochrhein muss viel zu früh Abschied nehmen von einem Musiker, Musiklehrer und Ausbilder, dessen enthusiastisches Engagement für die Musik weit über das Normalmaß hinaus ging.

Günter Schmid war eine tragende Säule der Stadtmusik Bad Säckingen, nebenberuflicher Lehrer der Jugendmusikschule Bad Säckingen und über Jahrzehnte Ausbilder für den BVH in Steinabad.

Er hat damit die Schlagzeuger- und Musikszene am Hochrhein entscheidend und nachhaltig mitgeprägt!

DANKE!

Er wird uns für immer in Erinnerung bleiben!
Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie.

Ruhe in Frieden.

Das Präsidium des Blasmusikverband Hochrhein e.V. und das Steinabad-Lehrerteam

Anmeldung
BW-Musix Balingen

24. Oktober 2014 Info BVH

Beim bundesweit ausgeschriebenen Großevent nehmen vier Orchester aus dem BVH-Gebiet erfolgreich teil

Jugendblasorchesterwettbewerb der Bundeswehr.
Die Bundeswehr ist schon seit jeher ein wichtiger Faktor im Bereich der Blasorchestermusik.
Sowohl als Ausbildungsort, als Arbeitgeber für Musiker, wie auch als Träger von professionellen Orchesterformationen.

Seit nun schon neun Jahren veranstaltet die BW einmal im Jahr einen Jugendblasorchesterwettbewerb, der sich immer grösserer Teilnahme erfreut.
Grund dafür ist sicher die zeitgemässe Vermarktung, die professionelle Durchführung, die hohen Preisgelder, aber auch die attraktive Rahmenveranstaltung mit Workshops, Konzerten und Party.

Seit nun schon neun Jahren veranstaltet die BW einmal im Jahr einen Jugendblasorchesterwettbewerb, der sich über immer mehr Teilnehmer freut.
Grund dafür ist sicher die zeitgemässe Vermarktung, die professionelle Durchführung, die hohen Preisgelder, aber auch die attraktive Rahmenveranstaltung mit Workshops, Konzerten und Party.

Aus dem Gebiet des BVH nahmen folgende Orchester teil:
  • Bläserphilharmonie der Musikschule Südschwarzwald am Klettgaugymnasium Tiengen (Stufe 2),
    Leitung Christian Steinlein
  • JuBAZO Laufenburg (Stufe 2), Leitung Manuel Wagner
  • Jugendorchester der Bläserjugend im MV 1860 Rickenbach (Stufe 2), Leitung: Ralf Eckert
  • Bläserklasse 6 der Realschule Jestetten (BK-Kat. 1), Leitung: Nicole Markhardt
Alle Orchester haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Das JO Rickenbach hat mit 94.25 Punkten in der Stufe 2 nur sehr knapp den Sieg verpasst.
Die Wertung der prominenten Jury erfolgte nach CISM-Richtlinien in offener Wertung.

Ein interessanter Aspekt am Rande

Die vier teilnehmenden Orchester aus dem BVH-Gebiet stellen zufällig gleichzeitig auch einen Querschnitt für die vielfältiger werdende Landschaft der Jugendblasorchester und deren Ausbildungsformen dar:

  • Das Rickenbacher JO als noch reines Vereinsnachwuchsorchester, das in einer eigenständigen Jugendabteilung eingebunden.
  • Das JuBAZO als Orchester des privaten Blasmusikausbildungszentrum Laufenburg, welches sich auf die Ausbildung von Blasorchesternachwuchs spezialisiert hat.
  • Die Bläserklasse Jestetten als Kooperationsprojekt zwischen der Musikschule Südschwarzwald und der allgemeinbildenden Schule.
  • Die Bläserphilharmonie als Musikschulorchester der Musikschule Südschwarzwald in Kooperation mit dem Gymnasium.
    Auf den ersten Blick sind nur ein oder zwei Orchester direkt mit dem Blasmusikverband und unseren Vereinen verbunden. Aber alle vier Dirigenten sind auch in BVH-Mitgliedsvereinen und der Verbandsarbeit aktiv. Auch bei den reinen Musikschul- und Schulprojekten sind sehr viele Verknüpfungen zu den örtlichen Musikvereinen vorhanden. In allen drei Jugendorchestern musizieren Mitglieder des Verbandsjugendorchesters.
Es ist sicher interessant wie sich die verschiedenen Modelle entwickeln und es unsere Vereine verstehen werden mit diesen neuen Strukturen umzugehen, um auch davon profitieren zu können.

Anmeldung
Gruppenbild mit dem Kanzleramt im Hintergrund Politische Bildungsfahrt nach Berlin

01. Oktober 2014 - Info BVH

Vertreter der Vereine aus den Gemeinden Stühlingen, Dogern, Albbruck, Görwihl, Rickenbach, Laufenburg, Herrischried, Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf in der dritten Septemberwoche in Berlin

Der Bundestagsabgeordnete Herr Thomas Dörflinger hat sich bei allen Musikvereinen aus seinem Wahlkreis mit der Aktion "Die Jugend gibt den Takt an" für das ehrenamtlich Ehrenengagement mit einem Gutschein für eine Berlinreise bedankt.

Abgeordneter Thomas Dörflinger ließ es sich nicht nehmen, die frohe Truppe im Abgeordnetenhaus „Paul-Löbe-Haus“ zu begrüßen. Das Programm bot weiterhin einen Besuch im Bundeskanzleramt, in der Landesvertretung Baden-Württemberg und im Bundesministerium der Verteidigung. Bei Stadtrundfahrt und einem Ausflug nach Potsdam mit Schifffahrt wurde die Begeisterung für Berlin als Bundeshauptstadt geweckt.

Vom BVH mit von der Partie waren Vizepräsident Ralf Eckert, Verbandsjugendleiter Peter Fräßle, Bezirksdirigent Martin Schmidt und Bezirksvorsitzender Peter Matt, die sich beim Abgeordneten für die Geste und bei seiner Büroleiterin Regina Folkerts für die hervorragende Organisation und Reiseleitung bedankten.

Sämtliche Veranstaltungen der Fahrt waren parteiunabhängig und allgemein politisch und gesellschaftlich informativ gestaltet, so dass die Vereins- und Verbandsvertreter nicht um ihre politische Neutralität fürchten mussten. Der gesellige Anteil und das Kennenlernen unter den Teilnehmern hat bei der Fahrt auch eine grosse Rolle gespielt.

Derzeit laufen die Planungen für die nächste Fahrt im Frühjahr. Einige Vereine haben sich noch immer nicht zurückgemeldet. Die Mitfahrer der zurückliegenden Aktion waren sich einig: Wenn wieder einige Vereine das Angebot verfallen lassen und sich nicht einmal zurückmelden, wäre das mehr als schade.


Anmeldung
Abschluss der Konzertreihe 2014 des VJO

23. September 2014 - Info BVH-Bläserjugend

Benefizkozert in der Kirche in Schliengen als krönender Abschluss

Das Verbandsjugendorchester Hochrhein mit dem Dirigenten Julian Gibbons hat die umfangreichen und intensiven Arbeits- und Konzertphasen mit dem Benefiz-Konzert für den Lions-Club in Schliengen beschlossen. Dies war zugleich der Abschluss der Malta-Tournee wie auch des Jahres 2014.
Mit der Aufführung der kompletten 3. Sinfonie von James Barnes hat das Orchester einen Meilenstein in seiner Geschichte gesetzt!
Dieses Werk, das eine ausladende sinfonische Besetzung u.a. bis zur Kontrabassklarinette und Harfe verlangt ist auch von seiner Länge und musikalischen und emotionalen Intensität eines der schillerndsten Großwerke der sinfonischen Bläsermusik.
Dass dies dem Orchester und seinen vielen jungen, willigen und begabten Musiker möglich war, bedurfte es einer immensen organisatorischen Leistung und den ideellen und finanziellen Einsatz sehr vieler Beteiligter, Helfer und Sponsoren.
Alle zu danken ist da schwierig. Speziell zu nennen sind neben Dirigent Julian Gibbons die Vorsitzende Marion Lüttin, Tourneeorganisator und Kassiere Roman Lüttin, sowie der Förderverein Pro-VJO mit Philipp Rau an der Spitze.
Neben dem erwähnten musikalischen Glanzpunkt mit der Sinfonie hat das Orchester auch noch nebenher ein ganzes Konzertrepertoire und ein Unterhaltungsrepertoire bis hin zur perfekt und seriös dargebotenen traditionellen Marschmusik erarbeitet. In Malta wurden sogar einige Umzüge in Formation mit Mutationen dargeboten.
Das alles ist letztlich aber nur möglich mit einer kammeradschaftlichen Miteinander ganz im Sinne der Musik!

"Eine Achterbahn der Gefühle" - Konzertbericht (Badische Zeitung 23.09.2014)

An alle interessierten jungen Musiker: Jetzt schon die offene Probe im Januar vormerken!



Anmeldung
Bezirkskonzerte als Alternative zu Bezirksmusikfesten

22. September 2014 - Info BVH

Bezirkskonzert des Arbeitsbezirk 1 am Samstag 20. September 2014

Die Idee der Bezirkskonzerte fasst langsam auch im Blasmusikverband Hochrein Fuß:
Als Alternative zu den Bezirksmusikfesten, die auch der Begenung und dem gemeinsamen musikalischen Wirken im jeweiligen Bezirk dienen soll.
Der Arbeitsbezirk 1 gehört hierbei zu den Vorreitern. Diese Veranstaltung in dieser Form wurde nicht zum ersten Mal durchgeführt.
Interessierte Musiker aus dem Bezirk trafen sich projektbezogen in verschiedenen Bläserformationen, um dieses gemeinsame Konzert vorzubereiten.
Als Ergebnis konnte sich ein konzertantes Blasorchester unter der Leitung von Christian Steinlein und eine Bigband unter der Leitung von Frank Pohl präsentieren.
Beides professionelle Dirigenten und Musiklehrer, die im Blasmusikberich in der Region und im Verband sehr aktiv sind.

Das nächste Bezirkskonzert ist im Arbeitsbezirk 7 für Mai 2015 in Planung.
Die Bezirke im BVH>>


Anmeldung
Konzerte des VJO

09. September 2014 - Info BVH

Die Abschlusskonzerte der Malta-Tournee und der Saison 2014

Nach einer zweiwöchigen, strapaziösen aber sicher unglaublich eindrücklichen Reise auf die Insel Malta kehrte das VJO am Mittwoch 10. September wieder in die Heimat zurück.

Die ca. 65 MusikerInnen um Dirigent Julian Gibbons und Organisator Roman Lüttin durften nicht nur die tolle Landschaft und das traumhafte Wetter geniessen.
In der Zeit wurde auch intensiv geprobt. Das aber nicht nur für das sinfonisch ausgerichtet Programm für die Konzerte in Malta und die Abschlusskonzerte in der Heimat.

Auch mit Marschmusikdarbietungen in Formation und einem sehr bunten Repertoire an Unterhaltungsmusik bestritt das Orchester ein aussergewöhlich breites musikalisches Spektrum auf hohem Niveau. Für ein Auswahlorchester in dieser Klasse ist diese Vielfalt sicher fast einzigartig!

Viele Freunde des Orchesters, denen der Insider-Tipp bekannt war, haben einige Konzerte im Live-Stream(!) im Internet verfolgen können.

Bei den Proben wurde aber auch den vier Sätze der dritten Sinfonie von James Barnes weiter gearbeitet.
Dem eindrücklichsten und umfangreichsten Werk, an das sich das VJO in der über 25-jährigen Geschichte je gewagt hat.
Beim letzten großen Open-Air-Konzert am Montag wurde dieses Werk bereits erfolgreich aufgeführt.

Im Mittelpunkt der Tournee stand aber die interkulturelle Jugend- und Kulturbegegnung mit dem „St. Catherines Band Club“, dem Gastgeberorchester, das im Frühsommer am Hochrhein zu Gast war.
Die musikalischen Aktivitäten des VJO in Malta hatten keinerlei kommerziellen Hintergrund.

Ein grosses Dankschön gebührt an dieser Stelle dem Förderverein "ProVJO e.V." und dem Vorsitzenden Philipp Rau, ohne deren grosse Unterstüzung ein solcher organisatorischer und finanzieller Kraftakt für die jungen Musiker nicht zu bewältigen wäre!

Hier eine ausführlicher Tourneebericht mit vielen Bildern:
Pressemitteilung proVJO Malta

Weitere Infos und Bilder zur Tournee gibt es auf den Face-Book-Portalen des BVH und des VJO:
facebook/bvhochrhein
facebook/vjohochrhein

Infos zum VJO: hier

Die musikalischen Ergebnisse der Reise darf das heimische Publikum nun bei den bevorstehenden Konzerten genießen.

Hier die Termine der Jahres-Abschlusskonzerte:

Sa 13. September 20:00 Uhr, Weizen
So 14. September 17:00 Uhr, Laufenburg
Sa 20. September 20:00 Uhr, Hohentengen
So 21. September 17:00 Uhr, Schliengen
(Benefizkonzert für den Lions Club)

Die Konzerte stehen zugleich auch im Zeichen eines kleinen, aber für das VJO entscheidenden Jubiläums:
Julian Gibbons ist seit nun 25 Jahren am Hochrhein musikalisch tätig!
Anmeldung

Anmeldung
Verbandsjugendorchester auf Reisen

02. September 2014 - Info BVH

Das Jugendauswahlorchester des BVH ist im zweijährigen Turnus wieder auf grosser Reise.

Die interkulturelle Jugendbegegnung mit dem „St. Catherines Band Club“ steht im Mittelpunkt der zweiwöchigen Tournee auf den Inselstaat Malta.

Nach der Abfahrt am Mittwoch 27. August und einer ca. 36-stündigen Bus- und Fährenfahrt sind die Musiker im Hochsommer von Malta angekommen.
Da das Orchester mit 65 Musikern nicht in einen Bus passt sind einige Musiker auch per Flugzeug nachgereist.
Die Finanzierung und Organisation hat das Orchester zusammen mit dem Förderverein Pro-VJO komplett selbst gestemmt. Dank grosser Unterstützung von Sponsoren, der Deutschen Bläserjugend, der Eltern und der unermüdlichen Arbeit des Organisationsteams um Roman Lüttin wurde wieder das eigentlich Unmögliche möglich gemacht!

Einen grossen Teil der Zeit verbringen die Musiker mit Proben und Konzerten und auch einer Marschmusikparade vor dem Präsidentenpalast.
Bei den verschiedenen Konzertanlässen stehen sowohl ausgesuchte Unterhaltungsmusik aber sinfonische Werke auf der Repertoireliste. Die 3. Sinfonie von James Barnes steht dabei als herausforderndes Hauptwerk im Mittelpunkt. Gerade die Aufführung und das Erlebnis solcher grossen Meisterwerke der sinfonischen Bläsermusik kann nur ein solches Orchester und kaum ein Verein möglich machen.

Trotz des dichten musikalischen Programms wird auch der grosse gesellige Esprit im Orchester und die Erkundung von Land und Leuten wieder nicht zu kurz kommen!
All diese Erfahrungen und Erlebnisse werden die jungen Musiker ein Leben lang prägen und sie sicher auch dazu bewegen, in den Heimatvereinen aktive Mitgestalter zu werden oder zu bleiben.

Lockere Infos und Bilder gibt es auf den Face-Book-Portalen des BVH und des VJO:
facebook/bvhochrhein
facebook/vjohochrhein

Nach der Rückkehr am Mittwoch 10. September stehen die Abschlusskonzerte in der Heimat an:

13. September 20:00 Uhr, Ehrenbachhalle Weizen
14. September 17:00 Uhr, Rappensteinhalle Laufenburg
20. September 20:00 Uhr, Mehrzweckhalle Hohentengen
21. September 17:00 Uhr, Benefizkonzert für den Lions Club in Schliengen



Anmeldung
Kurz-Klausur VJO

24.08.2014 - Info BVH

Gremienübergreifende Sitzung zum Thema "Weiterentwicklung Strukturen und Organisation Verbandsjugendorchester Hochrhein"

Trotz der kurz bevorstehenden zweiwöchigen Tournee des VJO nach Malta haben sich Mitglieder des VJO-Vorstand, Dirigent, Pro-VJO-Vorstand und Mitglieder, Verbandsjugendleiter, Vizepräsident, ehemalige Musiker, Musiker-Eltern und Registerleiter zusammengesetzt.
In der vierstündigen Zusammenkunft hat man in Arbeitsgruppen und in der gesamten Diskussionsrunde die Vergangenheit und den Status Quo analysiert.

Die Themenbereiche:
- Organisatorische Grundlagen
- Musikalische Grundlagen
- Tagesgeschäft
- Finanzierung
- Kommunikation mit den Musikern und den Vereinen
- Marketing und Öffentlichkeitarbeit

Mit den Erkenntnissen daraus sollen mögliche oder nötige Veränderungen für die Zukunft erarbeitet werden.
Im Zeitraum der nächsten zwei Monate wird eine weitere Zusammenkunft folgen um konkrete Ergebnisse auszuarbeiten.
Die Organisation und Moderation lag in den Händen von Vizepräsident Ralf Eckert.

Eines der Hauptziele ist es u.a. das VJO als wichtigste Talentfördermassnahme des BVH im gesamten Verbandsgebiet stärker zu etablieren und noch mehr Vereinen und Musikern die grossen Vorteile und seit Jahrzehnten sichtbaren Errungenschaften zu vermitteln.

Anmeldung
Sommerlehrgänge 2014 in Steinabad - JMLA-Kurse und Prüfungen des BVH

20. August 2014 - Info BVH

Wie jedes Jahr finden die grösste BVH-Fortbildungsaktion im Sommer ihren Höhepunkt.
Die "Steinabad-Lehrgänge", wie sie mittlerweile im Sprachgebrauch der Hochrhein-Vereine schon seit Jahrzehnten üblich sind.
In den ersten beiden Wochen der Sommerferien haben wieder jeweils ca. 80 NachwuchsmusikerInnen ihre Freizeit zusammen mit meist Gleichaltrigen verbracht, um sich musikalisch weiterzubilden und auf die Prüfungsziele der Bronze- bzw. Silber-Abzeichen des BDB hinzuarbeiten.
Ins Fachdeutsch übersetzt: Die Qualifikationsstufe D1 oder D2 zu erreichen!

Wie schon seit einigen Jahren waren wieder besonders viele Flöten am Start.
Ein neuer Trend ist allerdings die grosse Teilnehmerzahl im Horn-Register, das in der Jugendumfrage noch als Mangelinstrument hervor ging.

Über 90% der Kursteilnehmer haben die Prüfungen erfolgreich absolviert, was von eine allgemein zufriedenstellenden bis sehr guten Vorbereitung zeugt.

Anmeldung
Neue Web-Seite des BDB
29. Juli 2014 - Info BVH

Unser Dachverband auf Landesebene, der BDB hat eine neu gestaltete Web-Seite:
www.blasmusikverbaende.de

Zur Info: Die JMLA-Verlinkungen auf der BVH-Web-Seite sind korrigiert und führen auf den aktuellen BDB-Link!


Anmeldung
Ehrungen im BVH

29. Juli 2014 - Info BVH

Kurz vor den Sommerferien wurde auch die Frühjahrssaison der Ehrungen beendet. Über 70 Ehrungen waren von den Bezirksvorsitzenden, von Präsident Franz Bayer und von Vizepräsident Rudolph Kromer zu bewältigen. Auch Verbandsjugendleiter Peter Fräßle war für Ehrungen im Einsatz.
Die 40er-, 50er- und 60er-Ehrungen werden von Präsidiumsmitglieder durchgeführt, die 25er meist von den Bezirksvorsitzenden. 60er-Ehrungen gab es nur zwei: In Wutöschingen und Dachsberg.

Anmeldung
Beachtung von Urheber- Nutzungsrechten

06. Juni 2014 - Info BVH

Die Nutzungsrechte des Verbandsjugendorchester-Logo liegen exklusiv beim VJO!

Da das VJO-Logo jetzt schon mehrfach unerlaubt für Vereinszwecke verwendet wurde, hier nochmal der Hinweis in aller Klarheit:
Das Logo wurde im Auftrag des VJO vor einigen Jahren beim Freiburger Künstler Joan Sallas in Auftrag gegeben und von den damaligen Orchestermitgliedern selbst bezahlt!

Das geschützte VJO-Logo!
Anmeldung
Thema KSK - Künstlersozialkasse

06. Juni 2014 - Beschlussmitteilung BVH

Beitritt des BVH zur Ausgleichsvereinigung - Rechtssicherheit für alle Vereine!

In den Bezirksversammlungen 2013 und 2014 und in der Hauptversammlung 2014 wurde das Thema Künstlersozialkasse und der Beitritt zu einer Ausgleichsvereinbarung angesprochen.
Die Präsidenten der BDB-Kreisverbände haben in der Hauptausschuss-Sitzung im April in Staufen nochmals eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt und sind zu der Entscheidung gekommen eine Ausgleichsvereinbarung zu schliessen, um unseren Vereinen für die Vergangenheit und die Zukunft diesbezüglich Rechtssicherheit zu geben.

In der BVH-Präsidiumssitzung am 28.05.2014 wurde der Beitritt des BVH mit seinen 107 Vereinen zur Ausgleichsvereinigung endgültig beschlossen.
Der Verband kann nur geschlossen beitreten. Einzelne Vereine können nicht ausgenommen werden oder separat beitreten!

Der Jahresbeitrag beträgt 1,06 EUR pro Kind/Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren. Diesen Beitrag wird in der nächsten Rechnung bereits jedem Verein weiter verrechnet.
Laut Mitgliedermeldung 2014 sind das im BVH 1993 Jugendliche als Berechnungsgrundlage.
Da beim BVH bereits alle relevanten Rechnungen (wie beispielsweise SV-Versicherung)eingegangen sind, wird es nur eine Jahresrechnung geben.
Es gibt keine zweite separate Herbstrechnung!

Mit diesem Kollektivbeitritt zur Ausgleichsvereinigung und der Pauschalabgeltung ist für alle BVH-Mitgliedsvereine das Thema KSK vom Tisch! Es besteht auch rückwirkend Rechtssicherheit.


Anmeldung
Wertungsspiel des Oberbadischer Blasmusikverbandes "Breisgau" e.V.

12. Mai 2014 - Info BVH

Erfolgreiche Teilnehmer aus dem Verbandsgebiet vom 10. Mai in Kenzingen:

Max Schuchter - StM Laufenburg
Bläserklasse der Grundschule Obersäckingen und der JMS
Klarinettenquartett der StM Wehr/JMS
Klarinettentrio - VJO/StM Tiengen/BLO Unterlauchringen

Herzlichen Dank dem Initiator Klaus Siebold und den beiden Musikschulen für den Support der Talente!
Herzlichen Glückwunsch den Musikern und Leitern!

Anmeldung
Umfrage Jugend- und Zukunftsarbeit

20. Mai 2014 - Thema BVH

Die Auswertung der Umfrage ist zugänglich!

Schon einige Zeit ist die Auswertung zur Umfrage des BVH, die auf Initiative des stellvertretenden Verbandsdirigenten Manuel Wagner entstand, zugänglich.
Die Ergebnisse zu den einzelnen Fragen und Themengebiete wurden auf übersichtlichen Folien aufgeführt und visualisiert.

Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung eines Vereins oder auch einer Institution allgemein ist der Vergleich mit den Entwicklungen "auf dem Markt" eines der wichtigsten Mittel! Der Informationsaustausch in dieser Form ist sicher für alle Vereine interessant und hilfreich.

Aktuell laufen in vielen Vereinen und Musikschulen die Ausschreibungen für neue Ausbildungskurse.
Nicht wenige Vereine klagen über spürbaren Rückgang der Anmeldezahlen, kein einziger Verein jedenfalls verkündet zunehmende Zahlen.
Daher sind neue Ideen, Impulse und Ansätze zur Zukunftssicherung sicher angebracht.

Hier geht es zur Präsentation der Umfrageergebnisse >>

Anmeldung
Talentförderung im Rahmen des Mnozil-Brass Konzertes in Eggingen

05. Mai 2014 - Info BVH

Sonntag 04. Mai 2014, Bezirksmusikfest Eggingen

Workshop mit Gerhard Füssl (Mnozil Brass) vor dem spektakulären Abendkonzert in Eggingen:
Der BVH hat den Workshop mit beiden Bläserensembles der Musikschule Südschwarzwald, welche am Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" teilnehmen, in der Organisation unterstützt.
Die kurzfristige Initiative dieser gezielten Talentförderung kam vom stellvertretenden Verbandsdirigenten Maunel Wagner und Eckhard Kopetzki (MS Südschwarzwald).

Anmeldung
Doppelkonzerte Verbandsjugendorchester Hochrhein und Blasorchester Lure

30. April 2014 - Veranstaltung BVH

Sonntag 27. April 2014 in Wollbach und Bad Säckingen

Hier ein qualifizierter Bericht zu den Doppelkonzerten VJO - BO Lure.

Ebenso anspruchsvoll, wie aufregende Bläsermusik (Badische Zeitung, Lörrach/Kultur 28.04.2014)

Ein Abend mit hochklassiger und emotional tief berührender Musik!. Und eine eindrucksvolle Demonstration wie publikumswirksam seriöse, konzertante Blasmusik sein kann. Herzlichen Dank an das Gastorchester um Ulrich Winzer. Vielen Dank an das VJO-Team um Marion Lüttin und Dirigent Julian Gibbons, ohne deren aufopferungsvollen Einsatz so etwas nicht möglich wäre! Einen Dank auch das Pro-VJO-Team und die Vermittler und Lure-Musiker, BVH-Vize Ralf Eckert und Pro-VJO-Vize Martin Hackel. Grossen Dank ebenfalls an die BVH-Vereine, die das VJO unterstützen und damit auch von dieser Einrichtung langfristig nur profitieren werden!

Mehr zum weiteren Jahresprogramm des Verbandsjugendorchesters>>

Anmeldung
Jugend-Fachtagung BVH 2014

12. April 2014 - Info BVH

Die Jugendfachtagung am Samstag 12. April in Laufenburg ist erfolgreich über die Bühne gegangen.
Herzlichen Dank an die sehr kompetenten Dozenten Michael Stecher und Marco Geigges für die kurzweiligen Vorträge.

Es war ein bunt gemischter, grosser und aktiver Teilnehmerkreis. Trotzdem ist es erstaunlich wie viele Vereine die Möglichkeit dieser Information aus erster Hand komplett ausgelassen haben!
Die Neuerungen im Bereich D1 (Ausbildung bis Bronze im BDB) und die Neuerungen im Bundeskinderschutzgesetz bezüglich Vereinsarbeit betreffen alle Vereine mit Jugendarbeit unmittelbar und elementar!

Anmeldung
SBJO Baden-Württemberg

04. April 2014 - Info Fortbildung überregional

Auch das Sinfonische Jugendblasorchester Baden-Württemberg (SBJO) ist eine Möglichkeit für sehr ambitionierte Jungmusiker.
Seit schon über zwei Jahren ist Rebecca Müller aus Wehr als einzige Vertreterin vom Hochrhein in diesem renomierten Klangkörper als Hornistin tätig.
Aufnahmevorspiele finden jährlich statt.

Hier zum Link>>

Anmeldung
Protokoll der Verbandshauptversammlung vom 17.03.2014

01. April 2014 - Info BVH

Das Protokoll der diesjährigen Hauptversammlung kann hier eingesehen werden.

Protokoll_HV_17.03.2014.pdf
Anmeldung
Neue EDV-Beauftragte

25. März 2014 - Info BVH

Präsidium beauftragt Rolf Gallmann und Jürgen Güll vom MV Öflingen

Die nach dem plötzlichen Tod von Walter Mahler vakante Stelle der EDV-Betreuung im Bereich Com-Music, Vereinsmeldungen und Statistik konnte glücklicherweise mit einer Ideallösung schnell wieder besetzt werden:
Wie an der Hauptversammlung des BVH bereits verkündet, beauftragte das Präsidium die beiden Computer-Spezialisten Rolf Gallmann und Jürgen Güll.
Beide sind Geschäftsführer der Wehrer Firma "Office Komplett Computer Service GmbH" und somit ausgewiesene Profis in diesem Bereich.
Trotzdem haben sie sich bereit erklärt die Betreuung das Verbandsprogramms von ComMusic und die reguläre Datenpflege im Rahmen der Vereinsmeldungen und Nachmeldungen ehrenamtlich zu betreuen.
Bei evt. nötigen tiefer gehenden Supportarbeiten können sie aber auch im Rahmen ihrer Firma mit vereinsfreundlichen Konditionen zu Verfügung stehen.
Wie weit die vom Präsidium berufenen EDV-Stelle weiter auch aktiv an der allgemeinen Präsidiumsarbeit mitwirkt, ist noch offen.

Kontaktdaten>>

Anmeldung
Hauptversammlung 2014

22. Februar 2014 - Info BVH

Zur Tagesordnung>>


Anmeldung
Nachruf

22. Februar 2014 - Info BVH

Nachruf Walter Mahler>>


Anmeldung
"Jugend Musiziert" 2014

02. Februar 2014 - Interessante Veranstaltungen in der Regio

Regionalwettbewerb am Samstag 1. Februar im Klettgau-Gymnasium Tiengen

Bei den diesjährigen JM-Wettbewerben sind vor allem in der Kategorie Ensembles sehr viele gut ausgebildete Bläser vertreten, die fast ausnahmslos auch in ihren Vereinen Leistungsträger sind.
Die Schüler und Wettbewerbe der Musikschulen sind also längst keine "andere Welt" mehr.

Zu den Ergebnissen>>

Anmeldung

Anmeldung
"Zukunft der Bläserausbildung in der Region"

01. Februar 2014 - Info des BVH

Diskussionsabend in der Jugendmusikschule in Bad Säckingen mit dem BAZ Laufenburg und dem BVH

Zur Veranstaltung eingeladen waren alle Vereine, deren Gemeinden dem Zweckverband der Jugendmusikschule Bad Säckingen angeschlossen sind.
Die Diskussionsplattform wurde rege genutzt, um eine Situationsanalyse zu starten und den Gedanken- und Erfahrungsaustausch anzuregen.
Die Diskussionsleitung lag bei JMS-Leiter Klaus Siebold. BAZ (Blasmusikausbildungszentrum)-Leiter und stv. Verbandsdirigent Manuel Wagner hielt als Grundlage ein Impulsreferat.
Vom BVH-Präsidium waren weiter der Präsident, Vizepräsident, Jugendleiter, stv. Jugendleiter und der Verbandsdirigent anwesend.
Bei der Aufarbeitung der Erkenntnisse und bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen wird der BVH weiter aktiv tätig sein.

Anmeldung
SV-Versicherung

16. Januar 2014 - Infos des BVH

Grundsätzliche Infos zur SV

Über die jährliche Mitgliedermeldung an den BDB sind die Mitglieder des Vereins bei der SV-Versicherung gegen die Risiken aus der gesetzlichen Haftpflicht des Vereins versichert.
Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) hat mit der Sparkassen-Versicherung hierzu einen Rahmenvertrag zur " Haftpflicht- und Unfallversicherung" abgeschlossen.
Sämtliche Informationen und Unterlagen über weitere Vereinsversicherungen finden Sie im neuen Portal der SV-Sparkassen-Versicherung:

Mehr Infos auf der SV-Seite >>

Anschrift:
Sparkassen-Versicherung AG
Loewentorstraße 65
70376 Stuttgart

Ansprechpartner: Frau Schmidt, Tel.: 0711 898 1663


Anmeldung
Offene Probe und Mitgliederwerbung VJO

15. Januar 2014 - News BVH-Bläserjugend

Das VJO nimmt neue Mitglieder auf

Die aktivste Einrichtung im BVH, das Verbandsjugendorchester, freut sich auf neue ehrgeizige Musiker in allen Instrumentengruppen. Das verlangte Leistungsniveau ist in etwa ab D2 (JMLA Silber) angesiedelt. Vorallem Kandidaten für die Bereiche Tief-Holz und Tief-Blech sind gesucht. Das VJO steht allen U25-Mitgliedern der BVH-Vereine offen. Das Orchester nimmt aber auch Mitgleider auf, die nicht aus diesem Kreis kommen. Mehr dazu auf den Online-Plattformen des VJO!

Offene Probe am Samstag 25. Januar 2014 in Laufenburg
9:45 Uhr bis 17:00 Uhr im Probelokal der Stm Laufenburg

Ansprechpartner VJO >>
Zur Web-Seite des VJO >>
Jahres- und Probenplan VJO >>

Anmeldung
Landes-Musik-Festival 2014

Dezember 2013 - News vom Landesmusikverband Baden-Württemberg LMV BW

Im Mittelpunkt des Landes-Musik-Festivals 2014 in Schwäbisch Gmünd, ausgerichtet vom Schwäbischen Chorverband, sollen Kooperationen stehen. Für die drei gelungensten Kooperationen (ausgewählt von einer Fachjury) gibt es einen attraktiven Geldpreis. Zusätzlich wird noch ein Publikumspreis ausgelobt und der Gewinnerverein bekommt die Kosten für Fahrt und Verpflegung erstattet.
Das Landes-Musik-Festival 2014 in Schwäbisch Gmünd ist in die Landesgartenschau 2014 integriert - somit kann ein Auftritt wunderbar mit einem Besuch der Landesgartenschau kombiniert werden - ein gelungener Vereinsausflug.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der HOMEPAGE des Landes-Musik-Festivals 2014.
Die Anmeldung kann HIER vorgenommen werden.

Anmeldung
Hinweise zur SEPA-Umstellung

Dezember 2013 - Hinweis BVH

Ab dem 01.02.2014 wird nur noch das SEPA-Vefahren unterstützt.
Die einzelnen Schritte zur Umstellung sind als pdf-Datei übersichtlich zusammengefasst.

Anmeldung
Anträge Conradin-Kreutzer-Tafel 2014

Dezember 2013 - News vom Bund Deutscher Blasmusikverbände BDB

Die Konradin-Kreutzer-Tafel wird solchen Musikvereinigungen verliehen, die mindestens 150 Jahre bestehen und sich künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Laienmusik erworben haben. Zudem ist Voraussetzung, dass sie die für 100-jähriges Bestehen verliehene Pro-Musica-Plakette besitzen.

Die Verleihung 2014 findet am 5. Juli 2014 beim Landes-Musik-Festivals in Schwäbisch Gmünd statt. Eine aktive Beteiligung des Vereins am musikalischen Programm des Landes-Musik-Festivals auf der Landesgartenschau ist daher erwünscht.

Anträge für die Konradin-Kreutzer-Tafel können ausnahmsweise noch bis Ende des Jahres bei der BDB-Geschäftsstelle eingereicht werden:
DOWNLOAD ANTRAG>>

Anmeldung
Der BVH ist wieder online!

2. Dezember 2013

Auf den neu gestalteten Seiten sind ab sofort wieder die wichtigsten Infos
rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.