Archiv "Aktuell"-Meldungen 2015

Hier sind ältere Meldungen und Infos rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.



Anmeldung

Anmeldung
Fachtagung JMLA-Vorbereitung
05. Juni 2016 - Info BVH-Bläserjugend

Kurs gut besucht!

Die Fachtagung zur JMLA-Vorbereitung am 04. Juni in Laufenburg war gut besucht!
Inhalte waren neben der Vorstellung des neuen Theoriebuches insbesondere die Herausarbeitung der für Junior/Bronze prüfungsrelevanten Themen.
Praxisnah führte Referentin Astrid Heider mit den Teilnehmern im Anschluss eine Musterprüfung durch.

Mehr ►

Anmeldung
Konzertreihe und Wettbewerb des VJO
08. November 2015 - Info BVH

Am 17./18. und 24./25. Oktober 2015

Erfolgreiche und eindrückliche Wochenenden für das Verbandsjugendorchester Hochrhein

Mehr dazu auf der Webseite des VJO ►


Anmeldung
Schnupperkurs Dirigieren


Verbandsinterner Kurs des BVH

Daten: 24.10.2015 und 21.11.2105
jew. 9:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Jugendmusikschule Bad Säckingen
Friedrichstr. 33, 79713 Bad Säckingen

  • Ziel: Freude und Lust am Dirigieren wecken, Hemmungen abbauen.
  • Inhalte: Heranführen an dirigentische Grundlagen auf der Basis von metrischem Empfinden und gestischen Impulsen.
  • Teilnahmebedingungen: Teilnahme für alle Interessenten ohne Voraussetzungen möglich!
Hier das PDF-Formular für die Anmeldung.
Öffnen, ausfüllen und mit Button unten rechts absenden. Danach bei Bedarf abspeichern oder ausdrucken.

Anmeldung
Lehrgangswochen Steinabad

27. August 2015 - Info BVH

JMLA in Bronze und Silber - Leistungsabzeichen für junge Musiker

Waren es in der ersten Sommerferienwoche auch etwas weniger Teilnehmer als erhofft, so machte die zweite Kurswoche dies mit fast vollem Haus wieder wett. Insgesamt waren es rund 110 Jugendliche bei den vom BV Hochrhein veranstalteten Lehrgangswochen im Gästehaus Steinabad, die sich jeweils eine Woche lang intensiv mit ihren Instrumenten sowie Feldern der Musiktheorie und Rhythmik/Gehörbildung auseinandersetzten.

Begonnen wurde jeweils mit einem ersten Kennenlernen der jungen Musikerinnen und Musiker und ihrer Instrumentallehrer am Sonntag. In einer ersten gemeinsamen Orchesterprobe aller Teilnehmer wurden anschließend Erfahrungen mit einem gewaltigen Klangkörper gemacht und die Freude am gemeinsamen Musizieren geweckt.
In der Wochenmitte stand eine gemeinsame Wanderung nach Bonndorf mit anschließendem Grillen auf dem Steinabadgelände auf dem Programm. Ansonsten bestimmten Instrumentalunterricht in Kleingruppen, Theorieunterricht sowie die allabendlichen Orchesterproben den Tages- und Wochenablauf. Nach dieser intensiven Woche durften die jungen Musikerinnen und Musiker beim Abschlusskonzert am Samstag verdient ihr Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber entgegennehmen. Dort führten sie den versammelten Eltern sowohl in Kleingruppen als auch im Gesamtorchester mit den während der Woche erarbeiteten Stücken nochmals ihr Können vor.

Auch Verbandspräsident Felix Schreiner war in der zweiten Sommerwoche beim Abschlusskonzert anwesend und dankte den Ausbildern und Helfern für ihren Einsatz zum Wohle der Blasmusik und Beitrag zur Kulturlandschaft am Hochrhein. Wie auch Verbandsjugendleiter Peter Fräßle freute er sich sehr über die erreichten Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker.



Anmeldung
ComMusic-Schulung im BVH

06. August 2015 - Info BVH

Schulungstermine im September - Noch Plätze frei für Samstag 19. September!
Samstag 19. September ab 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten von Fa. Office-Komplett in Wehr.

Auf Wunsch einiger Vereine bieten die EDV-Verantwortlichen und Ansprechpartner für "ComMusic" im BVH, Rolf Gallmann und Jürgen Güll mehrere Schulungstermine an.
Der erste Schulungstermin ist am Donnerstag 10. September. Dieser Kurs ist bereits belegt.

Für Nachmeldung und Fragen:
T: +49 (0)7762 708860
E:


Anmeldung
Umfrage Vereissoftware des BDMV

08. August 2015 - Info BDB/BDMV

Umfrage für alle Vereine - Rückgabe bis 31. August 2015

Unsere Vereine dürfen oder müssen derzeit eigentlich alle mit dem Verwaltungsprogramm "ComMusic" arbeiten. Da kommen viele Wünsche, Anpassungsvorschläge und Anregungen zusammen.

Daher sollten die Vereinsverantwortlichen diese Umfrage unbedingt nutzen!

Hier das Anschreiben des BDB und das Umfrageformular des BDMV:

Anschreiben-Umfrage-BDMV-2015.pdf
Anmeldung

Anmeldung
BDMV-Fragebogen-Vereinssoftware-2015.pdf
Anmeldung


ComMusic-Schulung im BVH

06. August 2015 - Info BVH

Schulungstermine im September - Anmeldung bis 30. August!

Auf Wunsch einiger Vereine bieten die EDV-Verantwortlichen und Ansprechpartner für "ComMusic" im BVH, Rolf Gallmann und Jürgen Güll mehrere Schulungstermine an.

Bei Fragen:
T: +49 (0)7762 708860
E:

Infos und Anmeldung zum Kurs auf dem PDF-Dokument:

ComMusic_Schulung_BVH_2015.pdf
Anmeldung

Anmeldung
Vereinswettbewerb

24. Juni 2015 - Info BVH

Die Sparkasse Hochrhein vergibt die Preise
Der BVH gratuliert und sagt DANKE!

Der diesjährige Vereinswettbewerb der Sparkasse Hochrhein und des Südkuriers ist mit einer rekordverdächtigen Beteiligung nun schon einige Tage zu Ende.
Über 93.000 Stimmzettel wurden für 47 nachhaltige Projekte zum Thema Musik abgegeben. Die Sparkasse Hochrhein vergab jeweils 5.000 Euro an die zehn Musikvereine, Chöre und Orchester mit den meisten Stimmen. Alle anderen Vereine bekamen als Anerkennung für ihr Projekt und das Engagement im Zusammenhang mit dem Wettbewerb eine Sonderspende in Höhe von 250,-€.

Bei der Preisverteilung in Waldshut durften die Vereinsvertreter in einer schönen Feierstunde Im Beisein unseres Präsidenten Felix Schreiner die Preise entgegen nehmen. Die Gewinner aus den Reihen der BVH-Vereine:

  • Ausbildungsgemeinschaft Murg-Niederhof
  • Musikverein Luttingen
  • Musikverein Birndorf
  • Musikverein Aispel-Rohr
  • Musikverein Harmonie Horheim
Wir gratulieren unseren glücklichen Vereinen und allen Gewinnern!
Wir bedanken uns bei der Sparkasse und dem Südkurier für diese Vereins- und Kulturförderung.


Anmeldung
Landesmusikfest Karlsruhe

15. Juni 2015 - Info BVH

"Musikfest BW 2015 Karlsruhe"
Kleine Rückschau aus Sicht des BVH

Die Teilnehmer aus dem BVH:

Projektorchester der Jugendkapellen Wehr & Öflingen
Musikverein "Alpenblick" Willaringen
Musikverein Harmonie Lottstetten
Musikverein Menzenschwand
Stadtmusik Wehr
Musikverein "Heimatklang" Hütten
Musikverein Dogern
Trachtenkapelle des Musikverein 1860 Rickenbach
Bläserklasse der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule Bad Säckingen
Bläserklasse 6a Realschule Waldshut und Musikschule Südschwarzwald

Einige Orchester haben an Wertungsspielen und Wettbewerben teilgenommen. Andere nutzten den Event als Ausflugsziel mit Platzkonzert oder Umzugsteilnahme. Eine Besonderheit war sicher das Projektorchester aus den Jugendkapellen Wehr und Öflingen. Beide Vereine gehören zu den mitgliedsstärksten Vereinen, die jeweils selbst vorbildliche Jugendarbeit betreiben. Die Jugendkapellen haben sich aus rein musikalischen Gründen und Nachbarschaftspflege für dieses Projekt zusammen getan: Kooperation kann auch ohne "Not" des Einzelnen sinnvoll sein und vor allem Spaß an der Musik bringen!

Aus dem BVH Präsidium waren Vizepräsident Ralf Eckert und Verbandsjugendleiter Peter Fräßle als Gäste vor Ort. Verbandsdirigent Johannes Brenke war als Juror tätig.

Ideale Rahmenbedingungen in Karlsruhe

Das ganze Festival fand in Karlsruhe unter idealen Rahmenbedingungen statt: Zwei grosse Konzertsäle, eine Grossraumhalle und mehrere kleine Säle an einem Platz stehen nur in wenigen Städten so zur Verfügung. Ein großes Dankeschön für die gute Gesamtorganisation des BDB und des gastgebenden Blasmusikverband Karlsruhe!
Sicher gab es auch Verbesserungspotential, das für zukünftige Festival dieser Art aufgearbeitet werden kann.
Vor allem die Verpflegungssituation und die wenigen geselligen Treffpunkte waren aus der Sicht vieler Blasmusiker nicht ganz optimal gelöst.

Bleibende Eindrücke

Was bleibt ist aber für alle Teilnehmer ein tolles Event mit vielen Begegnungen und Eindrücken: Seien es die eigenen Konzerte, Wettbewerbsteilnahmen, oder auch die Beträge anderer Vereine oder die hochkarätigen Galakonzerte.

Die Ergebnisse der Wettbewerbe und Wertungsspiele ►
Offizielle Bildergalerien ►

Herzlichen Dank vom Hochrhein an alle aktiv Beteiligten!


Anmeldung
Gratulation an "Blechsach"

11. Juli 2015 - aktualisierte Medienmitteilung BVH

Blasmusikverband Hochrhein gratuliert „Blechsach“ zum Sieg im Finale des „SWR 4 – Blechduell“

Der Blasmusikverband Hochrhein gratuliert den fünf im Verbandsgebiet tätigen Musikern und Dirigenten der Band „Blechsach“ aus Buch zum völlig überraschenden Sieg im Finale der SWR Live-Show „Blechduell“.
Die Band ist ein regionales Paradebeispiel für den „frischen Wind“ und den Innovationsgeist in der Blasmusikszene.
Präsident Felix Schreiner (MDL): „Unsere über 5000 Musiker im Blasmusikverband haben mitgefiebert. Wir sind sehr stolz auf unser Bläserensemble vom Hochrhein!"

Reiner Vogelbacher, Manuel Wagner, Christian Steinlein, Fabian Vogelbacher, Ralf Vogelbacher und Ersatzmann Falk Schneyder haben das Fernsehpublikum überzeugt und eine grosse Abstimmungsgemeinde mobilisiert. Das wirklich einzig reine Blechbläserensemblesemble konnte sich erneut mit seinen ausgefeilten Arrangements, musikalischer Präzision und einer lockeren Bühnenpräsenz im Teilnehmerfeld der großen Partysound-Bands behaupten.
Ein überzeugender und vor allem authentischer Auftritt hat einfach große Freude gemacht!

SWR4 "Blechduell" ►


Anmeldung
BLECHSACH beim Blechduell

26. Juni 2015 - Info BVH
Band aus Buch beim SWR4-Blechduell

Am Samstag, 27. Juni 2015 tritt das Quintett BLECHSACH aus Albbruck-Buch beim großen SWR4-Blechduell in Hinterzarten an. Fünf Kapellen haben an der Adlerschanze ihren großen Auftritt und die Chance auf das Erreichen des Finales. Die Veranstaltung wird ab 20 Uhr live bei SWR4 im Radio übertragen und ist auch im Livestream unter www.swr4.de/blechduell zu sehen.

Da alle Musiker von Blechsach als Musiker oder Dirigenten und Instrumentallehrer im Blasmusikverband tätig sind, wollen wir sie tatkräftig unterstützen und ihrem Auftritt live, im Radio oder im Stream beiwohnen.
Bitte leiten Sie die Info an ihre Mitglieder und Vereinsfreunde weiter. Wir hoffen auf eine große Begeisterung für diesen tollen Blasmusikwettbewerb. Es wird
bestimmt für jeden etwas dabei sein!

Ab ca. 22:10 Uhr entscheidet dann die Jury sowie das Publikum vor Ort und am Radio, wer den begehrten Platz beim Finale in Göppingen erhält.
Bitte unterstützen Sie die einzige Band aus dem Blasmusikverband Hochrhein auch durch Ihre Stimme beim Voting per Telefon, SMS oder im Internet.

Mehr Infos ►
Blechduell ►
Vorstellungsvideo ►

Anmeldung
Jubiläum 50 Jahre Jugendmusikschule Bad Säckingen

27.05.2015 - Info BVH

Festakt am Freitag 22. Mai im Kursaal Bad Säckingen

Nahezu die Hälfte der BVH-Vereine bildet laut Umfrage von 2013 seinen Musikernachwuchs in öffentlichen oder privaten Musikschulen oder in Kombimodellen aus. Die Jugendmusikschule Bad Säckingen ist eine der beiden öffentlichen Musikschulen im Verbandsgebiet und somit ein sehr wichtiger Partner. Grund genug für ein Besuch des Jubiläums-Festaktes durch Vizepräsident Ralf Eckert und Verbandsjugendleiter Peter Fräßle.

Zeitungsbericht Südkurier ►
Zur neuen Webseite der JMS ►

Anmeldung
Besonderes Konzert in Wehr

25. Mai 2015 - Info BVH

Das Sinfonische Jugendblasorchester Baden-Württemberg mit Felix Hauswirth

Am Samstag 6. Juni um 20:00 Uhr in der Stadthalle Wehr

Das SJBO gehört zu den herausragenden Klangkörpern und hat mit den weltweiten Auftritten ein hohes Ansehen erspielt. Im solistisch besetzten Orchester spielen fast ausschließlich Jugend-Musiziert-Preisträger.
Gerade dieses solistische Besetzung macht den besonderen Reiz dieses Orchesters aus: Im Gegensatz zu vielen sinfonischen Auswahlblasorchestern, die meist sehr gross besetzt sind, besticht dieses Orchester durch seine Tranzparenz und künstlerisch hochstehende Leistungsfähigkeit der Einzelmusiker.
Aktuell sind zwei Musikerinnen vom Hochrhein im Orchester dabei: Anna-Lena Rupp aus Dogern und Rebecca Müller aus Wehr.

Zur Webseite des SJBO ►


Anmeldung
Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal

21. Mai 2015 - Info BDB

Im Jahr 2015 finden die Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal statt. Der traditionelle Festumzug findet am Sonntag, den 13. September 2015 ab 14.00 Uhr statt und wird live im SWR Fernsehen übertragen.
Nun sucht der Veranstalter kurzfristig noch 3 Musikvereine aus den Reihen des BDB, welche die Blasmusikvereine des BDB in Bruchsal vertreten.

***Als besonderer Anreiz werden die kompletten Buskosten sowie ein Verzehr-Bon von 5,-€ pro aktivem Teilnehmer vom Veranstalter übernommen.***

Weitere Infos: http://www.heimattage-bruchsal.de
Bei Interesse bitte direkt melden bei Herrn Heretsch:


Anmeldung
Vereinswettbewerb der Sparkasse Hochrhein

21. Mai 2015 - Info BVH

Der diesjährige Vereinswettbewerb der Sparkasse Hochrhein stellte einen neuen Rekord auf: Über 90.000 Stimmzettel wurden für die 47 Projekte abgegeben!
Wir bedanken uns in diesem Rahmen bei der Sparkasse Hochrhein und dem Südkurier für die Förderung unserer Musik- und Kulturlandschaft am Hochrhein.
Herzliche Gratulation natürlich an alle erfolgreichen Vereine!

Die Gewinner ►

Anmeldung
Musikfest-BW 2015 in Karlsruhe

10. Mai 2015 - Info BVH

Die Teilnehmer aus dem BVH

Folgende Orchester von BVH-Mitgliedsvereinen oder aus dem Gebiet des BVH nehmen am "Musikfest 2015 BW" in Karlsruhe, dem Landesmusikfest der beiden BW-Landesverbände BDB und BVBW teil:

Projektorchester der Jugendkapellen Wehr & Öflingen
Musikverein "Alpenblick" Willaringen
Musikverein Harmonie Lottstetten
Musikverein Menzenschwand
Stadtmusik Wehr
Musikverein "Heimatklang" Hütten
Musikverein Dogern
Trachtenkapelle des Musikverein 1860 Rickenbach
Bläserklasse der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule Bad Säckingen
Bläserklasse 6a Realschule Waldshut und Musikschule Südschwarzwald

Einige Orchester nehmen an Wertungsspielen und Wettbewerben teil. Andere nutzen den Event als Ausflugsziel mit Platzkonzert oder Umzugsteilnahme.
Eine Besonderheit ist sicher das Projektorchester aus den Jugendkapellen Wehr und Öflingen. Beide Vereine gehören zu den Mitgliedsstärksten Vereinen, die jeweils selbst vorbildliche Jugendarbeit betreiben. Die Jugendkapellen haben sich aus rein musikalischen Gründen und Nachbarschaftspflege für dieses Projekt zusammen getan: Kooperation kann auch ohne "Not" des Einzelnen sinnvoll sein und vor allem Spaß an der Musik bringen!

Teilnehmerliste ►

Anmeldung
Politische Bildungsfahrt

04. Mai 2015 - Info BVH

Musiker und Funktionsträger aus den BVH-Musikvereinen in Berlin

50 Musikvorstände, Dirigenten, Jugendausbilder aus den 16 Gemeinden: Bad Säckingen, Bonndorf, Hohentengen, Lottstetten, Jestetten, Klettgau, Lauchringen, Murg, Wehr, Wutöschingen und Wutach reisten auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger zur zweiten Fahrt nach Berlin. Dörflinger sprach beim Empfang im Abgeordnetenhaus seinen Dank für den wertvollen ehrenamtlichen Einsatz in den Gemeinden aus. Die Reise begann aufgrund des Bahnstreiks etwas turbulent. Mit dem Bus in Berlin angekommen, wartete aber ein interessantes Programm: Ein Besuch im Bundestag mit Begrüßung durch den Abgeordneten, Teilnahme an einer Plenarsitzung, ein Besuch im Bundeskanzleramt und beim Bundesnachrichtendienst, Informationen im Bundesministerium der Finanzen und ein gutes Mittagessen mit heimischen Bier und Wein in der Landesvertretung Baden-Württemberg. Nach vier erlebnisreichen Tagen machte sich die frohe Truppe, bereichert Eindrücken aus der Bundeshauptstadt, wieder auf die Heimreise.

Anmeldung
Osterprobenphase und Konzert des VJO

16. April 2015 - Info BVH

Konzert mit Gastdirigent und Komponist Bert Appermont
Öffentliche Probe für BVH-Musiker und Dirigenten

Nach einer intensiven Probenwoche des VJO durften die sich die jungen Musiker in einer bis auf den letzten Platz besetzten Halle in Todtmoos präsentieren.
Viele Höhepunkte durften die Zuhörer mit Dirigent Julian Gibbons und Gastdirigent Bert Appermont geniessen. Unter anderem eine deutsche Erstaufführung unter der Leitung des belgischen Komponisten.

Großen Dank gebührt allen Musikern, Eltern, unterstützenden Vereinen, Helfern, Probenleitern und proVJO für die Finanzierung.
Die Fortsetzung der Zusammenarbeit in Form einer Auftragskomposition von Bert Appermont steht bereits in den Startlöchern!
Die Uraufführung ist für Herbst geplant.

Die Probewoche, die öffentliche Probe und das grandiose Konzert mit Gast Bert Appermont wirkt bei vielen noch nach.
Besonders zu erwähnen war aber noch ein Programmpunkt: Michael Matt aus Hogschür brillierte mit dem auswendig vorgetragenen Marimba-Konzert (S.Yagisawa) auf professionelle Weise.
Der Musiker, der allwöchentlich in der Trachtenkapelle Hogschür tätig ist, zeigt auf exemplarische Weise, welch unersetzliche Talentförderaufgabe das VJO erfüllt!

Mehr Infos und Bilder zum Konzert und zum Verbandsjugendorchester auf der neuen Homepage:
Webseite VJO ►

Anmeldung
Öffentliche Probe des Verbandsjugendorchesters

08. April 2015 - Info BVH

Komponist Bert Appermont (BE) als Gastdirigent beim VJO - Erst Probe am Donnerstag öffentlich

Angebot für unsere Musiker und Dirigenten im Rahmen der Probewoche des VJO: Am Donnerstag (9. April) kann man von ca. 19:30 bis 22:00 Uhr die erste Probe mit Bert Appermont in der Wehratalhalle in Todtmoos besuchen und so am Workshop passiv teilhaben!
Einfach ungezwungen hinein schauen!

Die Stück die das VJO mit Bert Appermont proben und aufführen wird sind auch für viele Musikvereine interessant, da sie eher in mittleren Schwierigkeitsgraden angesiedelt sind. Mit dabei ist auch eine deutsche Erstaufführung!

Mehr zum Abschlusskonzert am Samstag in der Wehratalhalle hier:

Konzertankündigung und Flyer von proVJO ►


Anmeldung
Neue Grundlagen für das VJO

16. März 2015 - Info BVH

Das Verbandsjugendorchester hat eine eigene Geschäftsordnung, ein CI-Leitfaden und ein Leitbild

Im Rahmen von zwei Expertenklausuren im August 2014 und Januar 2015 wurden unter der Leitung von Ralf Eckert und dem Förderverein proVJO e.V. Grundlagen zur Arbeit des VJO aufgearbeitet.
Im Auftrag des BVH-Präsidiums wurde das in einer Geschäftsordnung festgehalten. Ebenfalls wurde unter der Regie von Philipp Rau und proVJO ein Corporate-Identity-Leitfaden erarbeitet, um das Erscheinungsbild und die Aussenwirkung des Orchesters zu verbessern. Zusammen mit den Musikern der BVH-Talentfördereinrichtung VJO wurde ein Leitbild erarbeitet.

In der ersten, gem. Geschäftsodnung "offiziellen" Orchesterversammlung am 28. Februar wurde dann auch gleich der neue Orchestervorstand gewählt.
Hier der neue Orchestervorstand und die Ansprechpartner ►
Geschäftsordnung_VJO_V_01_2015_01_komplett_Online.pdf
Die "Logo-Lok" im neuen Gewand (c)

Anmeldung
Neue Ehrungsordnung im BVH

16. März 2015 - Info BVH

Klare Regelung der Ehrungsabläufe als Ergänzung der BDB-Ehrungsordnung

Die neue Ehrungsordnung des BVH wurde in der Hauptversammlung am 09. März 2015 in Lauchringen einstimmig verabschiedet. Diese tritt ab sofort in Kraft.
Es stehen nun einschneidende Änderungen in den Abläufen und bei den Gewohnheiten der Ehrungen an.

Alle bereits beantragten Ehrungen für das erste Halbjahr 2015 werden im Rahmen der Übergangsfrist bis 31. Juli gesondert gehandhabt.

Alle Anträge, Korrespondenz und Rückfragen zu Ehrungen bitte ab sofort an folgende Adresse:


Hier die neue Ehrungsordnung zum Download. Alle wichtigen neuen Punkte sind darin erläutert:


Ehrungsordnung_BVH_2015_V1.pdf
Anmeldung
Führungswechsel und Ehrungen

13.März 2015 - Info BVH

Eine neue Ära beginnt und eine prägende Amtszeit geht zu Ende

Franz Bayer jetzt Ehrenpräsident des BVH

Neben dem Wechsel an der Spitze war die Hauptversammlung geprägt von der Verabschiedung von Franz Bayer und seinen überaus verdienten Ehrungen.
Bereits bei den Grussworten erhielt er vom Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Albbruck, Stefan Kaiser, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.
Es folgte Helmut Steinmann, Vizepräsident des BDB, der Franz Bayer für seine langjährigen Verdienste und Arbeit für die Blasmusik die goldene Verdienst-Medaille des internationalen Musikverbandes CISM überreichte.

Emotionaler Rahmen

Franz Bayer wurde durch Vize Rudolph Kromer auch zum Ehrenpräsidenten des BVH ernannt.
Einen emotionalen Rahmen bekam der Ehrungsreigen für Franz Bayer mit einer Bilder- und Faktenpräsentation aus seiner Amtszeit, die Manuel Wagner zusammengestellt hat.
Ebenso der spontane Beitrag des bekannten regionalen Ensembles "Blechsach" und dem Hoch Badnerland-Marsch durch Musiker aus den Verbandsgremien.
Die Delegierten bedankten sich bei Franz Bayer mit stehende Ovationen.

Weitere Ehrungen

Ebenfalls aus den Händen von Helmut Steinmann erhielten Franz Bayer und Rudolf Kromer jeweils die große goldene Ehrennadel mit Urkunde des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für über 50-jährige außerordentliche Engagement.

Weiter erhielt Bezirksdirigent Wolfgang Weber die silberne Verdienstnadel mit Urkunde des BDB. Zusätzlich wurde er durch Rudolf Kromer zum Ehrenmitglied des Blasmusikverbandes Hochrhein ernannt.

Neue stv. Verbandsjugendleiterin

Marina Reichmann übernimmt von Markus Birkenberger den Posten im Jugendbereich.
Sie wird sich neben dem JMLA Junior auch den ständig neuen Feldern und Herausforderungen im Jugend- Ausbildungsbereich annehmen.
Als Pädagogin, Lehrerin und langjährige Mitwirkende im Steinabadteam bringt sie beste Voraussetzungen dafür mit.

Hier einige Eindrücke in Bildern von der Versammlung:


Anmeldung
BVH-Hauptversammlung

10. März - Kurzinfo BVH

Neuwahlen bei der BVH-Hauptversammlung am Montag 09. März in Oberlauchringen

Felix Schreiner (MdL) wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des BVH gewählt!
Er tritt die Nachfolge von Franz Bayer an, der nach 15 Jahren an der Spitze zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.
Weitere Infos zur Hauptversammlung, den Wahlen, Ehrungen und wichtigen Neuerungen folgen in Kürze.
Ebenfalls in Kürze werden die Kontaktdaten der neuen Präsidiumsmitglieder ergänzt und angepasst.



Anmeldung
Hauptversammlung und Wahlen

13. Februar 2015 – Info BVH

Einladung zur Hauptversammlung am 9. März 2015 in Oberlauchringen
zur Einladung und Tagesornung ►


Information an die Vereine zum Thema Nachfolgekandidat von Präsident Franz Bayer
Auszug aus dem BVH-Newsletter vom Februar ►


Anmeldung
Abschlusskonzerte Hornwochenende Todtmoos

08. März 2015 - Info BVH

Ein langes und intensives Wochenende mit Horn, Horn und Horn...
Das Hornwochenende Todtmoos. Aus der Privatinitiative von Julian Gibbons ist über die Jahre eine Veranstaltung mit mittlerweile internationaler Ausstrahlung geworden, die sich auch in der Region niedergeschlagen hat: Aus dem Mangelinstrumnet Horn ist ein Modeinstrument geworden, wenn leider auch noch nicht in allen Vereinen.
Das HWE Todtmoos als herausragendes Beispiel für Bündelung der Kräfte: Unter der Regie der Jugendmusikschule Bad Säckingen zusammen mit vielen Hornlehrern der ganzen Grenzregion, internationalen Dozenten und Professoren, sowie vielen Helfern und Unterstützern, wie z.B. dem BVH. Das Ergebnis ist eine Veranstaltung für Schüler aller Alters- und Leistungsklassen aus den Musikschulen und Vereinen aus nah und fern. Von den Kindergruppen bis zu den Masterklassen.


Anmeldung
Abschlusskonzert C1-Kurs

03. März 2015 - Info BVH

In den letzten 2 Monaten haben 35 Musikerinnen und Musiker aus dem Verbandsgebiet an fünf Tagen den neu konzipierten C1 Kurs besucht. Von einem 5-köpfigen Dozententeam wurden Sie vor allem in den Bereichen Instrumentaltechnik und Ensemblespiel weitergebildet. Unter der Gesamtleitung von Manuel Wagner war es den Dozenten wichtig, theoretische Inhalte auf das Nötige zu reduzieren und praxisorientiert weiterzugeben. Abgerundet wurde der Kurs mit zusätzlichen Vorträgen und Übungseinheiten zu den Themen Atmung, Rhythmik, Kinesiologie Aufführungspraxis u.w.

Somit wurde das C1 Konzept verjüngt und auf die heutigen Schwerpunkte der Blasmusik angepasst.

Das Ergebnis dieser Fortbildung möchten die Teilnehmer in Form eines kleinen Abschlusskonzertes präsentieren und laden Sie dazu recht herzlich ein:

Samstag 07. März 2015 um 13:30 Uhr
in der Jugendmusikschule Bad Säckingen


Anmeldung
Aktuelles JMLA

11. Februar – Info BVH-Bläserjugend

Das Thema der Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) außerhalb der Vereinsstrukturen tritt mehr und mehr in Erscheinung.

Einige Vereine beschäftigt diese Frage vor allem dann, wenn eine allgemeinbildende Schule oder eine Musikschule in ihrer Nähe die JMLA im Rahmen ihres Unterrichts oder in Bläserklassen anbieten will.
Diesem Aufklärungsbedarf ist nun auch der BDB auf Anfrage des BVH nachgekommen und hat in der letzten Jugendleiterklausur das Thema behandelt.

Folgende Grundsätze wurden nochmals bekräftigt und präzisiert:
  • Die „Hoheitsrechte“ für die Richtlinien und Vergaben liegen einzig und allein beim BDB! Der BVH ist für die Durchführung der D1- (Bronze) und D2-Prüfung (Silber) vor Ort zuständig.
  • Der BDB und der BVH befürworten aber ausdrücklich die Offenheit für die Durchführung der JMLA in neuen Ausbildungsstrukturen, wie z.B. in allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen.
  • Der BVH ist für die Einhaltung der korrekten Prüfungsabläufe, die Kostenermittlung und Kostentransparenz gegenüber den Vereinen verantwortlich.
Im BVH sollen aber nur die Kurs und Prüfungen zum JMLA D1 (Bronze) außerhalb der „Steinbad-Kurse“ möglich sein. Weitere Informationen, detaillierte Vorgaben und Kostenberechnungen erfolgen demnächst.
Fragen von Vereinen zu diesen Sachverhalten beantwortet der für die JMLA zuständige Verbandsjugendleiter Peter Fräßle gerne.



Anmeldung
C1-Kurs sehr gut gestartet

20. Januar 2015 - Info BVH

Der neu konzipierte C1-Kurs ist mit zwei Arbeitsphasen Samstag/Sonntag gestartet.
Alle Dozenten und Teilnehmer waren hochmotiviert und mit viel Lust am Musizieren zu Gange.

In den Instrumentalgruppen Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Tief-Blech und in den gemeinsamen Kursteilen vertieften sich die 33 Teilnehmer in bekannte und neue Themenbereiche.

Die Dozenten instrumental:
Rachel Büche: Querflöte
Mario Franke: Klarinette
Frank Pohl: Saxophon
Manuel Wagner: Trompete/Flügelhorn
Eva Rehm: Tiefes Blech

Kursleiter ist der stv. Verbandsdirigent Manuel Wagner. Unter seiner Federführung entstand zusammen mit Verbandsdirigent Johannes Brenke und dem Musikausschuss das neue Konzept für diesen Intensiv-Instrumentalkurs.


Anmeldung
Konzert und Workshop mit GERMAN BRASS

01. Februar 2015 - Info BVH

Erfolgreiche Kooperation rund um das Konzert des weltbekannten Blechbläserensembles!

Schon beim Konzert am Donnerstagabend in der vollbesetzten Stadthalle Waldshut waren sehr viele Musiker, speziell Blechbläser, aus den Verbandsvereinen anwesend. Die Kooperation in der Pressewerbung und in den Online-Medien hat deutlich Wirkung gezeigt.
Auch wenn die Stadthalle Waldshut akustisch nicht zu den optimalsten Konzertorten für ein Blechbläserensemble gehört, hatten die Musiker und auch das Publikum deutlich hörbar ihre Freude an den Darbietungen höchster Blechbläserkunst.

Workshop als "Gegenleistung" für die Unterstützung bei der Werbung

Aus einer spontanen Idee von Vizepräsident Ralf Eckert und dem stv. Verbandsdirigent Manuel Wagner entwickelte sich eine ausgewachsene Fortbildungsmaßnahme für Musiker aus den Verbandsvereinen, sowie für Schüler und Lehrer aus den Musikschulen im Verbandsgebiet.
Ein völlig unkompliziertes Angebot von German Brass (Eintrittskarte zum Konzert als "Teilnehmergebühr") und die unbürokratische Unterstützung durch die Musikschule Südschwarzwald brachten die Idee ins Rollen:
Fast 60 Anmeldungen in den Gruppen Trompeten (über 20), Horn, Posaune und Tuba (jew. ca. 10) übertrafen alle Erwartungen für einen Workshop an einem Werktag-Vormittag. Zwei Blechbläserensembles durften dazu noch mit einem separaten Dozenten arbeiten.

Die gesellige Runde der Workshopteilnehmer mit den Musikern nach dem Konzert und das gemeinsame abschließende Mittagessen der Organisatoren mit den fünf Dozenten rundeten die ganze Sache ab. Herzlichen Dank an German Brass um Manager Christoph Baerwind, die hochmotivierten Dozenten, die Musikschule Südschwarzwald und alle weiteren Beteiligten!

Anmeldung
12. Hornwochenende Todtmoos

03. März 2015 - Info BVH

Todtmoos tönt wieder…

Vom 5. bis 8. März 2015 werden sich zum 12. mal Hornisten aus ganz Deutschland, der Schweiz, Norwegen und England in Todtmoos treffen. Das „Hornwochenende Todtmoos“ ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen und hat sein Angebot immer weiter ausgebaut.
In diesem Jahr wird Todtmoos von über 100 Hornisten im Alter von 7 bis 70 belebt. In 8 Gruppen und drei Masterklassen werden die Teilnehmer alters- und leistungsgerecht unterrichtet. Musik soll vor allem Spaß machen. Dass dies am „Hornwochenende Todtmoos“ zutrifft, beweisen die hohe Beteiligung, sowie die vielen Wiederkehrer, die teilweise schon seit vielen Jahren dabei sind.
Die Organisatoren sind glücklich, für ihre fortgeschrittenen Jugendliche 3 namhafte Professoren von internationaler Größe gewonnen zu haben: Prof. Frøydis Ree Wekre aus Oslo/Norwegen, Prof. Julian Baker aus London/England und Prof. Mischa Greull aus Zürich/Schweiz. Beim Masterkonzert in der Klinik Wehrawald am 7.3.2015 um 20:00 Uhr dürfen die jungen Solisten zeigen, was sie in diesen Tagen dazugelernt haben.
In Todtmoos hat das wachsende „Hornwochenende Todtmoos“ eine mitwachsende Gemeinde gefunden, in der noch nie etwas unmöglich war! Dafür sind die Organisatoren sehr dankbar.
Der BVH unterstützt das Hornwochenende seit einigen Jahren.

* Masterkonzert: Samstag 07. März 2015, 20:00 Uhr, Klinik Wehrawald
* Abschlusskonzert: Sonntag 08. März 2015, 14:30 Uhr, Wehratalhalle

Mehr hier ►