Archiv "Aktuell"-Meldungen 2016

Hier sind ältere Meldungen und Infos rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.



Anmeldung
Tiengen 2016
27. Oktober 2016 - Info BVH

Wertungs-/Kritikspiel und Unterhaltungswettbewerb im BVH - 22. Oktober in Tiengen


Anmeldung
Die Ergebnisse in der Übersicht


Anmeldung
Eine Fotoauswahl vom Wertungsspeil und der Musikerparty



Anmeldung
Blechbläserworkshop und Konzert mit "Salaputia Brass"
29. November 2016 - Info BVH


Workshop: Samstag 03. Dezember ab 9:30 Uhr im Klettgau-Gymnasium in Tiengen
Konzert: Samstag 03. Dezember 20:00 Uhr im ALI-Theater in Waldshut

Eines der namhaftesten jungen Blechbläserensemble ist wieder in Waldshut zu Gast: Salaputia Brass, ein großes Blechbläserensemble mit jungen Ausnahmekönnern aus führenden deutschen Orchestern an ihren Blechblasinstrumenten. In Zusammenarbeit mit dem BVH und der Musikschule Südschwarzwald bieten sie einen Workshop an.
Mehr zu "Salaputia Brass" ►
Zum Konzert ►

Hier der Flyer:

Anmeldung
Marsch!!!
13. September 2016 - Info BVH

Workshop im Bezirk 1

Auf Bezirksebene werden immer wieder Instrumental- und Fachworkshops organisiert, um Themen- und Regiobezogene Weiterbildung in den verschiedensten Bereichen der Blasmusik anzubieten. Sehr aktiv ist hier der Bezirk 1, der auch folgende Fortbildung am kommenden Samstag organisiert.
Das Thema Marsch in Bewegung ist allgegenwärtig und betrifft uns als Traditionsvereine Jahr für Jahr an Kirchenprozessionen, Umzügen, Bezirksmusikfesten oder gar Marschmusikbewertungen.
Besonders Dirigenten können sich beim Altmeister viele Tips abholen, aber auch alle Freunde der traditionellen Blasmusik sollten sich schnell anmelden, denn die Teilnahme im Kursorchester ist obligatorisch. Gutes Schuhwerk mitbringen!
Der Workshop ist für Mitglieder der Vereine im Bezirk 1 kostenlos, Musikerinnen und Musiker aus dem restlichen Verbandsgebiet können für 30€ Teilnehmen (vor Ort zu entrichten)

Anmeldungen mit Angabe Instrument an Bezirksdirigent Frank Pohl - 0173 33932884 -


Anmeldung
Julian Gibbons ist neues Ehrenmitglied des BVH!
21. September 2016 - Info BVH


Ernennung im Rahmen des Festkonzertes am 10. September in Wehr

Als Dank und Anerkennung seiner, in allen Belangen außergewöhnlichen Arbeit als Dirigent für das Verbandsjugendorchester in den zurückliegenden 20 Jahren wurde Julian Gibbons im Rahmen des Festkonzertes am 10. September 2016 in Wehr zum Ehrenmitglied das Blasmusikverband Hochrhein e.V. ernannt.
Er hat entscheidenden und den grössten Anteil an der Entwicklung des VJO in den 30 Jahren seit der Gründung.
Präsident Felix Schreiner überreichte ihm zusammen mit den Vizepräsidenten Rudolf Kromer und Ralf Eckert die Urkunde zusammen mit einer Karikatur von Rupert Hörbst.
Zuvor hielt Ralf Eckert als Verantwortlicher für das VJO einen Rückblick auf die 30 Jahre des Bestehens und insbesondere auf die 20-jährige Arbeit von Julian Gibbons.

Als Überraschung intonierte das Orchester den Pomp and Circumstance March No. 4 von Edward Elgar, den sie unter der Leitung von Markus Wagner am gleichen Nachmittag "heimlich" in nur 25 Minuten einstudiert hatten!

Hier die Laudatio von Ralf Eckert zu 30 Jahren VJO und 20 Jahre Julian Gibbons:

Laudatio_RE_30_Jahre_VJO_20_Jahre_Julian_Gibbons.pdf
Anmeldung

Anmeldung
Lehrgangswochen Steinabad Sommer 2016
15. August 2016 - Info BVH

Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze und Silber

Zwei erfolgreiche Wochen

Die in den beiden ersten Augustwochen angebotenen Lehrgangswochen zur Erreichung des Jungmusikerleistungsabzeichens (JMLA) in Bronze bzw. Silber verliefen harmonisch und äußerst erfolgreich.

Insgesamt knapp 130 Jugendliche kamen in den beiden Wochen nach Steinabad, um die Prüfung für die Abzeichen zu absolvieren. Mit bewährtem Konzept und einem eingespielten Team aus Ausbildern und Betreuern wurden beide Wochen wieder ein toller Erfolg.
Neben Unterricht in Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung und dem praktischen Spiel rundeten eine gemeinsame Wanderung nach Bonndorf mit anschließendem Grillabend Mitte der Woche, sowie ein Kinoabend am Freitag das Wochenprogramm ab.

In der zweiten Woche konnte zudem ein wahres Traumergebnis erzielt werden: ALLE Teilnehmer konnten mit dem Abzeichen in Bronze bzw. Silber ausgezeichnet werden.

Anmeldung
Tournee - Abschlusskonzerte 2016
29. August 2016 - Info BVH-Bläserjugend


Das Verbandsjugendorchester Hochrhein

ist seit der Gründung im Jahr 1986 ein Treffpunkt und Multiplikator für talentierte und leistungsbereite Jungmusiker des Blasmusikverbandes. Dabei hat sich vor allem unter dem langjährigen Dirigenten Julian Gibbons ein ständig aktives Auswahlorchester entwickelt, das symphonische Blasmusik auf hohem Niveau umsetzen kann.
Nach einer 2-wöchigen Island-Tournee beendet das Verbandsjugendorchester ein interessantes und aufregendes Jahr mit 4 Tournee-Abschlusskonzerten.
Man darf gespannt sein auf Impressionen, die die Musiker von der Reise mitbringen, aber auch auf ein abwechslungsreiches Programm, das dieses Jahr unter dem Motto „Befreiung“ steht: Titel wie das grosse Werk „Libertadores“ - Die Befreier von Oscar Navarro, der Filmmusik „Robin Hood“ (Befreier der Armen), die „Festive Overture“ - Hymne der Oktoberrevolution in Russland (Schostakowitsch) und Franc Tichelis „Angels in the Architecture“ als Befreiung vom Bösen erwarten Sie. Als Solist wird die Posaunistin Bianca Wagner in Bert Appermonts "Colors" in Erscheinung treten.

Das Programm verspricht also mitreissende und emotionale Konzertabende:

Sa 3. September in der Evangelischen Versöhnungskirche in Waldshut um 20 Uhr
So 4. September in der Kirche in Stühlingen um 17 Uhr
Sa 10. September in der Stadthalle Wehr um 20 Uhr
So 11. September in der Pfarrkirche St. Leodegar in Schliengen um 17 Uhr

Beim Konzert in Wehr wird, im Beisein zahlreicher Ehrengäste, auch auf die nun schon 30-jährige Geschichte des Orchesters und auf 20 erfolgreiche Jahre mit Dirigent Julian Gibbons zurück geblickt und entsprechend gefeiert.
Die Musiker des VJO und alle Verantwortlichen freuen sich auf zahlreichen Besuch!


Anmeldung
Fachtagung JMLA-Vorbereitung
05. Juni 2016 - Info BVH-Bläserjugend

Kurs gut besucht!

Die Fachtagung zur JMLA-Vorbereitung am 04. Juni in Laufenburg war gut besucht!
Inhalte waren neben der Vorstellung des neuen Theoriebuches insbesondere die Herausarbeitung der für Junior/Bronze prüfungsrelevanten Themen.
Praxisnah führte Referentin Astrid Heider mit den Teilnehmern im Anschluss eine Musterprüfung durch.

Mehr ►

Anmeldung
Fachtagung JMLA-Vorbereitung
05. Mai 2016 - Info BVH-Bläserjugend

Wichtige Fortbildung im BVH für Jugendleiter und Ausbilder

Samstag 04. Juni 2016 in Laufenburg

  • Vorstellung des Theoriebuches (2. Auflage)
  • kurze Einführung in die einzelnen Kapitel
  • Trennung der Inhalte Junior/Bronze
  • Herausarbeitung der prüfungsrelevanten Themen in Rhythmik und Gehörbildung
  • Durchführung einer Musterprüfung
  • Fragen und Antworten
  • Vorstellung der Theoriekurse an den Musikschulen
  • Vorstellung des Theoriebuches (2. Auflage)
  • kurze Einführung in die einzelnen Kapitel
  • Trennung der Inhalte Junior/Bronze
  • Herausarbeitung der prüfungsrelevanten Themen in Rhythmik und Gehörbildung
  • Durchführung einer Musterprüfung
  • Fragen und Antworten
  • Vorstellung der Theoriekurse an den Musikschulen
Referentin: Astrid Heider
Unkostenbeitrag: 15€
Anmeldeschluss: 21. Mai 2016

Anmeldung bei Verbandsjugendleiter Peter Fräßle:

Kontakt ►

Flyer zum Download:

Anmeldung
Tiengen 2016
28. April 2016 - Info BVH

Wertungs-/Kritikspiel und Unterhaltungswettbewerb im BVH - 22./23. Oktober in Tiengen

"Der Jury über die Schulter geschaut"

Ein guter Start für eine Pilot-Veranstaltung dieser Art: Vertreter von 6 Vereinen, insgesamt 15 Teilnehmer und dazu einige Gäste aus dem Ort.
Der Workshop "Der Jury über die Schulter geschaut" war ein sehr informativer Vormittag rund um die Thematik Wertungsspiel und Juryarbeit mit sicher ungewohnten Einblicken in diesen Themenkomplex. Der MV Weilheim war ausgezeichnet vorbereitet und fungierte als "Demo"-Orchester. Das Ergebnis in entspannter Atmosphäre: eine insgesamt "hervorragende" Leistung. - Eine Veranstaltung dieser Art kannte noch niemand der Anwesenden (Teilnehmer wie Orchester), die Reaktionen waren anschließend durchweg positiv. Auf dem Foto einige Teilnehmer, Präsidiumsmitglieder, sowie Organisator VD Johannes Brenke und "Demo"-Orchester-Dirigent Jörg Murschinski.
Ein weiteres "Mosaiksteinchen", um die antiquierten Ängste vor Wertungsspielen abzubauen.

Anmeldung
Tiengen 2016
12. Janaur 2016 - Info BVH/BDB

Wertungs-/Kritikspiel und Unterhaltungswettbewerb im BVH - 22./23. Oktober in Tiengen

Grundlagen - Infos

Die Vorbereitungen für das nächste Wertungsspiel im Verband laufen auf Hochtouren!
Folgende Schlagworte prägen die Vorbereitungen:
  • Orchester aller Leistungsklassen zur Teilnahme animieren und Ängste abbauen
  • Guter Infofluss zu und in den Vereinen
  • Unterscheidung von Kritikspiel, Wertungsspiel und Wettbewerb
  • Zusatzangebot: Wettbewerb Unterhaltungsmusik
  • Attraktive Veranstaltung mit Rahmen- und Abendprogramm für die Teilnehmer
  • Abschaffung der klassischen Pflichtstücke

Die aktuelle Wertungsspielordnung:
BDB Wertungsspielordnung Konzertmusik ►

Die aktuelle Musterausschreibung Unterhaltungsmusikwettbewerb:
Musterausschreibung Unterhaltungsmusikwettbewerb ►


Wichtige Ergänzung im BDB zur Wertungsspielordnung:

Pflichtstücke abgeschafft!

Die Musikkommission des BVBW und der Musikbeirat des BDB haben sich auf die Abschaffung des „klassischen“ Pflichtstücks bei Wertungsspielen und Wettbewerben verständigt. Teilnehmende Orchester aus dem BDB wählen stattdessen 2 Werke aus der "Auswahlliste" der BDMV:
Für den BDB geltende Listen des BDMV ►
Optional kann das zweite Werk aus der "Repertoireliste" gewählt werden.

Diese Regelung ersetzt die Passagen hinsichtlich "Plicht- und Selbstwahlstück" in der Wertungsspielordnung (5. "Kategorien und Literaturauswahl" und 6. "Bewertung") in Gänze!

Staufen, 23. September 2015; gez. Siegfried Rappenecker, Bundesmusikdirektor des BDB - rappenecker(at)blasmusikverbaende.de


Anmeldung

Anmeldung

Anmeldung
Hauptversammlung 2016
18. Januar 2016 - Info BVH

Termin und Ort stehen fest!

Hauptversammlung des BVH am Montag 7. März 2016 um 20:00 Uhr
im "Haus des Gastes" in Ühlingen-Birkendorf

Adresse:
Schwarzwaldstr. 44
79777 Ühlingen-Birkendorf OT Birkendorf

Navi-Link ►


Anmeldung
Offene Probe des VJO
06. Januar 2016 - Info BVH


Samstag 23. Januar 2016

Die offene Probe für Interessierte Musiker, sowie auch Eltern und Vereinsvertreter findet dieses Jahr im Probelokal der Stadt- und Feuerwerhmusik Laufenburg, in dem auch unser Verbandsjugendorchester ständig zu Gast sein darf, statt.

Mehr dazu auf der VJO-Webseite ►