Archiv "Aktuell"-Meldungen 2023

Hier sind ältere Meldungen und Infos rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.



Anmeldung

Irlandreise des SBO

Das Sinfonische Blasorchester Hochrhein mit Leiter und Verbandsdirigent Christian Steinlein, Solist Frank Pohl und weiteren 65 Musikerinnen und Musiker aus unseren Vereinen und unserer Region freuen sich auf die erste musikalische Auslandsreise!

Mehr dazu ►

Anmeldung
Werkstattkonzert

"Das SBO verbindet - Probenphase und Werkstattkonzert"

Das Programm für die Konzerte in Irland wird vorab auch in der Heimat im Rahmen eines Projekt "Neustart Amateurmusik" des BMCO präsentiert. In der Frühjahrs-Probenphase hat das SBO erstmals mit einem professionellen Solisten zusammen ein Werk erarbeitet. Daneben sind zwei exemplarische Werke der Originalliteratur und eine Transkription aus Feder unseres Stv. Verbandsdirigenten Jörg Murschinski zu hören:

Sonntag 04. Juni 2023 um 11:00 Uhr in der Möslehalle in Laufenburg-Luttingen

Das Programm:

Ouvertüre zu Orpheus in der Unterwelt, Jaques Offenbach, arr. Jörg Murschinski

Four Pictures from New York, Roberto Mollinelli - Solist: Frank Pohl, Sopran- und Alt-Saxofon
  • Dreamy Daw
  • Tango Club
Gloriosa, Yasuhide Ito
  • Oratio
  • Cantus
  • Dies Festus
Armenische Tänze, Alfred Reed

Das Konzert findet in ungezwungenem Rahmen statt - Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen

Anmeldung

Anmeldung

IJKT Ettlingen 2023

Das Internationale Jugendkapellentreffen in Ettlingen fand nach zweimaligem Verschieben nun endlich statt. Als Juror war Verbandsdirigent Christian Steinlein im Einsatz. Brigitte Russ und Ralf Eckert reisten als Gäste zum IJKT. Mit dabei waren aus unserem Verbandsgebiet die Jugendkapelle Wehr in einem Projektorchester mit der Jugendkapelle Schönau (Wertungsspiel in Kategorie 2 mit "sehr gut") und die Jugendstadtmusik Waldshut (Unterhaltungskonzert auf der Hauptbühne). Auch unser VJO war mit dabei:

Anmeldung
Das VJO als musikalischer Botschafter unterwegs

Schon die die Probenphase in den Osterferien im Allgäu und das abschliessenden Doppelkonzert in Oberschwaben mit dem Kreisverbands-Jugendblasorchester Ravensburg waren eindrücklich und erfolgreich:
Doppelkonzert in Bad Wurzach ►

Eine besondere Freude war aber die Teilnahem am IJKT in Ettlingen: Nach dem Wettbewerb in der Kategorie 5 (sehr schwer) und dem 1. Platz mit sagenhaften 96,3 Punkten hinterließ das Orchester unter der Leitung von Julian Gibbons beim Abschlusskonzert im vollbesetzten Konzertsaal in Ettlingen einen glänzenden Eindruck! Die viertägige Reise war für die jungen Musiker ein ganz besonderes Erlebnis, das zudem von Erfolg und großer, überregionaler Anerkennung gekrönt wurde.
Schöne Eindrücke vom IJKT►

Mehr zum VJO ►

In der kleinen Galerie ein paar BVH-Eindrücke vom IJKT:

Anmeldung



Anmeldung
Die 102. Jahreshauptversammlung im BVH
01.04.2023 - Info BVH

Die diesjährige Jahreshauptversammlung, die 102. in der Geschichte des BVH, fand am Montag 6. März 2023 um 19:30 Uhr in der Rotmooshalle in Herrischried statt.

Die Trachtenkapelle Herrischried übernahm die musikalische Umrahmung und die Trachtenkapelle Hogschür sorgte für die Bewirtung.

Bei den Neuwahlen wurde das gesamte Präsidium in ihren Ämtern bestätigt.

Grussworte der Ehrengäste überbrachten die Parlamentarische Staatssekretärin und MdB Rita Schwarzelühr-Sutter, der Landrat des Landkreises Waldshut, Dr. Martin Kistler, der Herrischrieder Bürgermeister Christian Dröse und der Leiter der Musikschule Bad Säckingen, Manuel Wagner, der stellvertretend für beide Musikschulen im Kreis sprach.


Anmeldung
Zur diesjährigen Hauptversammlung wurde der Geschäftsbericht erstmals nur noch in elektronischer Form an die Mitgliedsvereine zugestellt. Hier ist er im Download zu finden:
Geschäftsbericht-BVH-2023_low.pdf
Anmeldung
Protokoll ZUR 102. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

2023-03-06_ProtokollHauptversammlungBVH.pdf
Anmeldung

Drei neue Ehrenmitglieder

Aufgrund ihrer über 15-jährigen verdienstvollen Arbeit in den Bezirksleitungen des BVH wurden Stefan Pichler, Siegried Mutter und Andreas Hausy zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Herzlichen Glückwunsch!


Zehn Jahre im Präsidium

Schriftführerin Patricia Schmidt und Vizepräsident Ralf Eckert bekamen für zehn Jahre Präsidiumsarbeit ein Präsent überreicht.

Anmeldung

Anmeldung

Hauptversammlung 2023
25.02.2023 Info BVH


EINLADUNG ZUR 102. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Hochrhein e.V. und der Bläserjugend am Montag, den 06. März 2023 um 19:30 Uhr in der Rotmooshalle in Herrischried, Sägestraße 17/1 in 79737 Herrischried, darf ich recht herzlich einladen.

Tagesordnung

1. Musikalische Eröffnung durch die Trachtenkapelle Herrischried e.V.
2. Begrüßung durch den Verbandspräsidenten
3. Totengedenken
4. Feststellung der Anwesenheit
5. Erläuterungen zu den ausgehändigten Geschäftsberichten
6. Aussprache zu den Berichten
7. Fokusthema: Jugendkurswesen und Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) der BVH-Bläserjugend
8. Grußworte der Ehrengäste
9. Entlastung des geschäftsführenden Präsidiums
10. Neuwahlen des geschäftsführenden Präsidiums
11. Wahl der zwei Kassenprüfer
12. Ehrungen
13. Anträge und Verschiedenes

Anträge für die Hauptversammlung sind schriftlich bis spätestens 27. Februar 2023 beim
Verbandspräsidenten einzureichen. Ich bitte die Mitgliedsvereine um Entsendung ihrer Delegierten
(max. 2 pro Verein) und Teilnahme an der Hauptversammlung.


Mit musikalischen Grüßen

Felix Schreiner, MdB
Präsident des Blasmusikverbandes Hochrhein e.V.




Anmeldung