Projektorchester für sinfonische Blasmusik


Anmeldung
Für die Region Hochrhein und Südschwarzwald
In Kooperation mit der Musikschule Bad Säckingen "MUSÄK" und der Musikschule Südschwarzwald



Anmeldung


Anmeldung
Das SBO ist Bestandteil des BVH-Orchesterkonzepts
Mehr dazu ►


Anmeldung


Anmeldung

Aktuell

Jahresplan

SBO Jahresplan ►

Herbstprojekt 2024 - Chor gesucht!



Anmeldung


Anmeldung


Anmeldung

Das SBO im Portrait


Anmeldung
WER ist angesprochen

  • Ambitionierte und erwachsene Mitglieder aus den Vereinen des Blasmusikverbandes Hochrhein.
  • ehemalige Mitglieder des Verbandsjugendorchesters des Blasmusikverbandes Hochrhein
  • Fortgeschrittene und ehemalige Schülerinnen und Schüler der beiden VdM Musikschulen im Landkreis Waldshut-Tiengen im Bereich Bläser, Schlagzeug, Kontrabass, Harfe und Klavier
  • Professionelle Musikerinnen und Musiker, sowie Musikstudentinnen und -studenten der Region Hochrhein
WAS wird gespielt

  • Spannende, anspruchsvolle und internationale sinfonische Blasmusik
  • Die Mitspieler/innen sollten in der Lage sein, Werke im Schwierigkeitsgrad 4 bis 5 (ca. alte Ober- bis Höchststufe) zu bewältigen.
WIE

  • Mit dem möglichst vollständigen Instrumentarium eines sinfonischen Blasorchesters
  • In 1-2 Arbeitsphasen pro Jahr (ca. 5 Proben pro Phase)
WOFÜR

  • Bereicherung des kulturellen und musikalischen Angebotes am Hochrhein
  • Angebot für sinfonische Blasmusik im Erwachsenenbereich
  • Individuelle Weiterbildung mit Mehrwert für die Musikvereine
Mit WEM

  • dem Blasmusikverband Hochrhein und seinen Mitgliedsvereinen
  • der Jugendmusikschule Bad Säckingen
  • der Musikschule Südschwarzwald
  • mit freundlicher Unterstützung durch das Musikatelier in Tiengen


Anmeldung
WER steht dahinter

Konzeption und Gründer:
Der Hauptinitiator Christian Steinlein wurde in der Gründungsphase von einem Team mit dem Verbandsvizepräsidenten Ralf Eckert, Verbandsjugendleiterin Marin Reichmann, Musiker Fabian Vogelbacher und Musikschulleiter Manuel Wagner unterstützt.

Trägerschaft:
Das SBO ist eine Einrichtung des Blasmusikverband Hochrhein e.V. in Kooperation mit der Musikschule Südschwarzwald und der Musikschule Bad Säckingen "MUSÄK".

Orchestervorstand:
Seit 2022 wird das Orchester organisatorisch durch den Orchestervorstand geleitet. An der Spitze Vorsitzender Jahn Niclas Glatzel. Mit im Team: Marina Reichmann, Ralf Eckert und Fabian Vogelbacher)

Musikalische Leitung:
Verbandsdirigent Christian Steinlein

Nach seiner Ausbildung mit den Hauptfächern Ensembleleitung und Posaune an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen studierte Christian Steinlein zunächst an der Hochschule für Musik in Würzburg, sowohl im künstlerischen als auch im pädagogischen Studiengang. Danach folgte das Masterstudium im Fach Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber an den Musikhochschulen in Stuttgart und Mannheim. Meisterkurse bei namhaften Persönlichkeiten wie Isabelle Ruf-Weber und Prof. Johann Mösenbichler vervollständigen seine dirigentische Ausbildung.
Er ist und war musikalischer Leiter verschiedener Vereins-, Verbands- und Projektorchester. Zu seinen bisherigen Stationen gehören u.a. das Kreisblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Würzburg und das Projektorchester Würzburg e.V.
Gastdirigate führten ihn u.a. zum Verbandsblasorchester Markgräflerland und zum Landesjugendblasorchester Hessen.
Aktuell leitet er die Schwarzwaldkapelle Münstertal und das Sinfonische Blasorchester Hochrhein.
Seit 2012 unterrichtet an der Musikschule Südschwarzwald.
Christian Steinlein ist Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Hochrhein und stellvertretender Bundesmusikdirektor des Bundes deutscher Blasmusikverbände. Außerdem ist er Dozent und Leiter der Nordbayerischen Dirigierakademie, der zentralen Einrichtung zur Ausbildung der Dirigenten im Nordbayerischen Musikbund (C3-Qualifikation).
Er ist aktiv als Dozent für Workshops zu den Themen Dirigieren, Ensembleleitung und Probenpädagogik, ua. für den Nordbayerischen Musikbund, den Blasmusikverband Hochrhein und den Musikverband Untermain.
Register- und Stimmproben hielt er beispielsweise für die Verbandsjugendorchester der Blasmusikverbände Vorspessart und Hochrhein sowie für das Bundesschulmusikerorchester.
Als Juror für Wettbewerbe und Wertungsspiele ist er tätig für verschiedene Blasmusikverbände.

Kontakt für weitere Infos oder interessierte Musiker:

Christian Steinlein, Waldshut



Anmeldung

Besucht und abonniert uns auch auf Instagramm!