Anmeldung
Aktuelles

Infos rund um den Blasmusikverband Hochrhein e.V.
Infos aus den Bezirken und Vereinen sowie den übergeordneten Verbänden

Anmeldung

Neueste Infos zur Corona-Situation neu hier ►


Anmeldung
Das VJO wieder live!
29.08.2021 Info BVH

Die Tournee-Abschlusskonzerte des Verbandsjugendorchester Hochrhein

Unser Verbandsjugendorchester "VJO" hat traditionell zwei Proben- und Konzertphasen im Jahr. Alle zwei Jahre unternahm es seit vielen Jahren eine große, zweiwöchige Auslands-Tournee. So stand auch für 2020 eine lang vorbereitete Tournee nach Polen auf dem Plan.
Es kam aber anders: Die Reise nach Polen wurde zuerst um ein Jahr verschoben, dann komplett abgesagt. Stattdessen sollte eine Inlands-Tournee durch Ostdeutschland bis an die Ostsee gemacht werden. Letztlich konnte eine Probewoche in der Nähe von Flensburg direkt an der Ostsee realisiert werden.

In der Woche arbeiteten Dirigent Julian Gibbons, die langjährigen Orchestermitglieder und die neuen Musiker*innen zusammen wieder am typischen VJO-Sound und bereiteten die kommenden Konzerte vor. Aber auch Ausflüge und Geselligkeit kamen nicht zu kurz. Unter der bewährten Betreuung von Vizepräsidentin Brigitte Russ waren alle bestens versorgt.

Hier Infos zu den Konzerten ►


Anmeldung

Anmeldung
Christian Steinlein ist neuer Verbandsdirigent
29.08.2021 Info BVH

Auf der 100. Hauptversammlung des BVH am 26. Juli 2021 wurde er einstimmig zum Verbandsdirigenten gewählt und tritt die Nachfolge von MD Johannes Brenke an. Das Präsidium freut sich sehr über diese Wahl und ist dem gebürtigen Franken Christian Steinlein sehr dankbar, dass er sich für dieses Amt zur Verfügung gestellt hat. Mit ihm bereichert ein sehr gut vernetzter, bekannter und beliebter Fachmann das Gremium. Seine Reputation als Dirigent, wie auch als Posaunist und Pädagoge fundiert auf einem breiten Fundament, das sowohl in der traditionellen wie auch in der sinfonischen Blasmusik verwurzelt ist.

Seine umfangreiche musikalische Vita, seinen Werdegang und die aktuellen Tätigkeitsfelder sind hier nachzulesen:
Biographie_BVH_Christian_Steinlein_2021.pdf
Anmeldung

Anmeldung
Hauptversammlung 2021

Das neu gewählte Präsidium


Anmeldung

Anmeldung
Die Ehrungen bei der Hauptversammlung 2021

Johannes Brenke wird für seine langjährigen Verdienste als Verbandsdirigent, Ausbilder in Steinabad und etlichen anderen Tätigkeiten mit der Sonderehrennadel des BDB e.V. geehrt und zum Ehrenmitglied des BVH ernannt

Elmar Maier wird für seine langjährigen Verdienste im Verband als Bezirksdirigent und Ausbilder in Steinabad mit der Sonderehrennadel des BDB e.V. geehrt

Gerbert Schmidt wird für seine langjährigen Verdienste als Bezirksvorsitzender des Bezirks 2 zum Ehrenmitglied des BVH ernannt




Anmeldung

Anmeldung
Ehrungen 2021
24.08.2021 Info BVH

Ehrungsfeier "West" und "Ost"

Wir freuen uns sehr, dass es dieses Jahr wieder möglich ist alle unseren verdienten Musiker*innen in gemeinsamen Feiern zu ehren.

Um die Gästezahl der Ehrungsfeier überschaubar zu halten haben wir uns entschieden, zwei Veranstaltungen zu machen:

Am Sonntag 5. September in Bad Säckingen und am Samstag 11. September in Lottstetten

Die Einladungen an die Jubilare, Vereine und Ehrengäste wurden bereits per Post versandt.





Anmeldung

Anmeldung

Anmeldung